Dienstag, 14. Juli 2015

Beeriges Knusperfrühstück

Heute scheint die Sonne !

Passend dazu las ich erst kürzlich folgendes: "In Hamburg gibt es zwei wichtige Tage. Weihnachten und Sommer!"
Doch wir Hamburger und Wahlhamburger wissen, Sommer ist das, was wir daraus machen! Deshalb gibt heute ein wahrhaft sommerliches Frühstück, was das kleine Sommerhoch noch verstärkt.


Zutaten: 

Erdbeeren 
1 Handvoll Buchweizenkörner 
1 EL Sesamsaat
1 Portion Joghurt 
einige Esslöffel Quark nach belieben
Honig oder Agavendicksaft zum Süßen



Joghurt, Quark und Honig in eine Schale geben, die verputzten Erdbeeren beifügen.
Anschließend eine Pfanne ohne Öl erwärmen und die Buchweizenkörner zusammen mit dem Sesam darin an rösten. Ich könnt es riechen und hören, wenn die Saat fertig geröstet ist. Die Buchweizenkörner platzen dabei leicht auf. Aber keine Sorge, es wird keine "Popcorn-Explosion" geben, auch wenn es entfernt nach Popcorn duftet. Der Buchweizen poppt nur ein wenig auf. 

Besonders lecker ist es den Buchweizen noch leicht warm auf den Joghurt zu geben und zu genießen. 

Nun fragt sich wohl der ein oder andere, wo bekomme ich bitte Buchweizensaat her?! Bei allen gängigen Supermärkten werdet ihr wohl vergebens suchen. Meinen Buchweizen habe ich in einem kleinen Geschäft für asiatische Lebensmittel gefunden. Hier stöbere ich so herrlich gerne herum. Es findet sich immer etwas, was ich noch nicht kenne, aber unbedingt ausprobieren muss. Die Verkäuferin erklärte mir, dass der Buchweizen Bestandteil der russischen Küche ist. Und tatsächlich, sucht man einmal gezielt danach, gibt es eine Menge Rezepte. Die meisten jedoch wohl nur auf russisch ... Wie gut das einer meiner besten Freunde demnächst eine Russin heiratet. ;)  Ich hoffe Sie zeigt mir einige Rezepte aus ihrer Heimat. 


Dieses Rezept wird wohl nicht das letzte gewesen sein was ich mit diesen kleinen gesunden Kraftpaketen ausprobiere.

Bis dahin wünsche ich euch viele sonnige Sommertage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen