Donnerstag, 6. August 2015

Süßkartoffel mit Thunfischcreme



Habe ich bereits erwähnt wie sehr ich Süßkartoffeln liebe?! Ich liebe liebe liebe Sie <3 Jetzt wo ich darüber nach denke, ja das habe ich bereits erwähnt in Lauwarmer Süßkartoffel-Eintopf. Aber ich kann es gar nicht oft genug sagen! Die süße große Knolle schmeckt einfach fantastisch. Ich liebe sie in vielen Varianten. Sehr gerne genieße ich sie mit Thunfischcremé. 

Nun könnte ich eine Grundsatzdiskussion über den Gebrauch von Mikrowellen anzetteln. Ich weiß, es gibt grundsätzlich die Befürworter und die Gegner eben dieser. Fakt ist nun mal, es geht mir ihr bei manchen Dingen um einiges schneller. 

Eine ganze Knolle zu kochen, würde bestimmt eine Stunde dauern. Auch im Ofen würde die Kartoffel mehr Zeit benötigen. In der Mikrowelle dauert es nur etwa 8-9 min.. Dazu die Süßkartoffel waschen und putzen, die Schale dennoch dran lassen. Sobald das geschafft ist, braucht ihr einer Gabel. Mit Hilfe dieser nun die Kartoffel mehrmals rundherum einstechen. In eine Schale legen und etwas 3 EL Wasser mit in die Schale geben. Nun 4 Minuten in die Mikrowelle geben. Ich nutze die volle Leistung. Nach Ablauf der Zeit die Kartoffel drehen und erneut 4 Minuten in die Mikrowelle geben. Sollte das Fruchtfleisch noch nicht weich genug sein, könnt ihr weiter 2 min. einstellen. 


Thunfischcremé

1 Becher Schmand
2 Schalotten
einige Stile frische Petersilie
1 Dose Thunfisch (ohne Öl)
Salz 
Pfeffer 
Chiliflocken

Alle Zutaten zusammen geben, ab schmecken und genießen. Da ich dieses Rezept immer frei aus der Hand mache, kann ich nicht genau sagen, wie viele Chiliflocken ich verwende. Das müsst ihr selbst heraus finden. Schließlich mag es jeder anders. Ich kleinen Tipp kann ich euch noch einen halben Teelöffel Honig empfehlen, denn ihr über die Kartoffel laufen lasst. 


Ihr habt das Gefühl, diese Kombination hört sich zu ungewöhnlich an und ist nicht weit entfernt von Sauergurken mit Nutella? Probiert es einfach mal. Die scharfe, knackig frische und süße weiche Konsistenz wird euch bestimmt auch begeistern! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen