Freitag, 7. August 2015

Bowle Wochenende


Zuerst waren sie alles skeptisch - dann war die Bowle auch schon weg. 

So könnte man das ganze am Besten beschreiben. Es ist Sommer an der Ostsee, da darf ein Familienfest nicht fehlen. Um alle bei Laune zu halten, gibt es natürlich deftiges Essen und genug Getränke. Neben den üblichen Verdächtigen soll es auch etwas frisches fruchtiges geben. Da erinnerte ich mich an meine Bowle, dessen Rezept eher aus einem Zufall heraus entstand. Da ich am Abend noch Auto fahren musste, konnte ich kein Bier trinken (Don´t drink and drive!). Also musste etwas anderes her. Ein Blick in den Vorratsschrank meiner Eltern ließ erahnen, dass auf jeden Fall etwas zu finden sei.

Da es sich um ein Familienfest handelt, bekommt man relativ schnell ein Feedback, ob etwas schmeckt oder nicht. Insgeheim freut man sich natürlich immer, wenn DEIN Salat als erstes aufgegessen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es den Beteiligten geschmeckt hat ist dabei sehr hoch, da die zweite Möglichkeit "der Hunger treibts rein" wohl nicht bei einem Fest passen würden. In der Regel gibt es wohl immer genug Leckereien.

Deshalb nun der Weißbier-Bowle Test und das auch noch alkohlfrei! 
"Da ist Bier drin ...?"- "Mal sehen ob das schmeckt." - "Naja, ist ja eher eine Limo, wenn es alkohlfrei ist." 
Wie ich schon sagte, es dauerte nicht lange und die Schale war leer.

Diese Menge war für ein Familienfest gedacht. Deshalb müsst ihr die Mengenangaben einfach halbieren, drittel oder viertel, je nachdem wie viel ihr benötigt. Insgesamt ergibt der Rezept 5 Liter Bowle, was aber bei 20 Leuten nicht lange reicht.

Ananas-Weißbier-Bowle (alkohlfrei)

1 - 1 1/2 Ananas (nach Geschmack)
12 FL Paulaner Weißbier-Zitrone alkohlfrei (á 0,33l)
4 Stiele Minze 
6 Limetten
Crushed Ice
evtl. Mineralwasser zum Auffüllen 


Nun gilt es alle Zutaten zu vermischen, die Ananas zu schneiden und die Minze leicht zu zerdrücken, damit ihre ätherischen Aromen sich entfalten können. Köche dürfen natürlich immer zwischen durch probieren. Ihr könnt daher entscheiden, ob ihr noch Mineralwasser hinzugeben möchtet oder nicht. Hier habe ich 0,75l Mineralwasser hinzugefügt. 

Beim Anblick der Ananas und der Minze überkommt es mich schon wieder und am liebsten würde ich jetzt ein Gläschen davon trinken. Denkbar ist auch die alkohlhaltige Weißbier-Zitrone Variante zu nutzen. Dann hat eure Bowle einen dezenten Alkohlgehalt. Wie auch immer ihr das kühle Gesöff genießt, im Sommer schmeckt es am Besten. 

Haltet auf dem Flohmarkt nach einem passenden Bowlegefäß Ausschau. Es muss nicht immer gleich ein neues sein. Meistens sind die alten Stücke viel schöner und erinnern an Oma´s Erdbeerbowle aus deiner Kindheit. Vielleicht haben eure Großeltern auch noch eine solche Schale herum stehen? Fragt doch einfach mal nach.

Also: Auf die Bowle fertig los!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen